Die Projekte des Ernährungsrats

Neues Projekt für die Gemeinschaftsverpflegung: Stuttgarter Bohnentag

MEHR HEIMISCHE HÜLSENFRÜCHTE AUF DEN TELLER! Mit dem „Stuttgarter Bohnentag“ will der Ernährungsrat StadtRegion Stuttgart mehr heimische Hülsenfrüchte in die Speisepläne der Stuttgarter Gemeinschaftsverpflegung bringen! Das Projekt spricht damit Küchen- und Einkaufsleitungen von Unternehmen, Bildungsstätten und Kliniken an, sowie Catering-Unternehmen und Gastronomiebetriebe, Großhandel, Direktvermarkter und Landwirte.

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Machbarkeitsstudie Food Hub

Die Stadt Stuttgart und sein Umland bieten ein großes Potential für Agrar- und Gärtnereiprodukte. Neue Ideen, wie mehr regionale Lebensmittel und Bioprodukte in die Einkaufskörbe und in die Großküchen der StadtRegion kommen können, sollen diskutiert und ggf. näher untersucht werden. Ein Knotenpunkt für regional / lokal erzeugte Lebensmittel kann unterschiedlich gedacht und konzipiert werden.

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Kampagne „Mein BISSchen mehr Stuttgart”

Eine neue Plattform für Information, Austausch, Mapping und Events – als Extension dieser Website soll Aktivitäten / Events / Bildungsangebote, Orte, Einrichtungen, Unternehmen vernetzen, sowie Fakten, News, Positionen und Zusammenhänge erfahrbar machen. Wenn Sie sich in diesem Projekt engagieren möchten, freuen wir uns über eine Nachricht.

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Mapping Ernährungssystem

Im Jahr 2022 initiierte der Lehrstuhl 'Gesellschaftliche Transformation und Landwirtschaft' an der Universität Hohenheim ein Mapping-Projekt für unser lokales Ernährungssystem in der StadtRegion Stuttgart. Es ist ein Praxisprojekt für Studierende des Master-Programms 'Organic Agriculture & Food Systems'. Die Studierenden Chloe Wynn und Saskia Münch setzten die Mapping-Plattform im Jahre 2022 auf und füllten sie mit ersten Inhalten. Dafür besuchten sie Initiativen vor Ort und führten Interviews unter anderem mit dem Reyerhof in Stuttgart-Möhringen, Plattsalat West, dem Stuttgarter Stadtacker und dem Café Raupe Immersatt. Die Karte ist ein erster Aufschlag, um Stuttgarter Ernährungsinitiativen in den Bereichen urbane Landwirtschaft (Gemeinschaftsgärten), Foodsharing-Stationen, Solidarische Landwirtschaft und FoodCoops sichtbar zu machen.

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EU-Projekte

Der Ernährungsrat StadtRegion Stuttgart ist Praxis-Partner in zwei EU-Projekten. Im Mittelpunkt stehen dabei die beiden Themen Lokales Ernährungssystem und der Erhalt fruchtbarer Böden in Stuttgart und seinem Umland. Beide Projekte werden wissenschaftlich begleitet. In diesem Rahmen besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum für Bioökonomie an der Universität Hohenheim.

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Machbarkeitsstudie Food Hub

Die Stadt Stuttgart und sein Umland bieten ein großes Potential für Agrar- und Gärtnereiprodukte. Neue Ideen, wie mehr regionale Lebensmittel und Bioprodukte in die Einkaufskörbe und in die Großküchen der StadtRegion kommen können, sollen diskutiert und ggf. näher untersucht werden. Ein Knotenpunkt für regional / lokal erzeugte Lebensmittel kann unterschiedlich gedacht und konzipiert werden.

Als regionaler Supermarkt für Mitglieder, z.B. Food Hub München. Preisgestaltung und Einbindung der Mitglieder durch Pflicht zur Mitarbeit ... auch als “Moderne Food-Koop“ zu bezeichnen

Als Knotenpunkt für Logistik, Verarbeitung und Vertrieb – B2B für Gemeinschaftsverpflegung. Kann weiter gedacht werden in Richtung Angebote B2C durch Erlebnisgastronomie und Abholstellen für SoLaWis etc.. Konzeptioneller Ansatz Food Hub Frankfurt/Main

Als Start-up Kitchen für junge Unternehmen im Food-Bereich und Start-ups anderer Branchen. Mit dem Potential, sich zu entwickeln.

Als Kern einer neuen StadtRegion Stuttgart Regionalwert AG - Ausrichtung auf Gemeinwohl-Ökonomie und die ökologisch-soziale Transformation des Lebensmittelsektors

Die gemeinsame Klammer ist dabei: Regionale, nachhaltige Erzeugung, handwerkliche Verarbeitung, wachsender Bio-Anteil, messbare Umwelt- und Klimawirkung sowie eine wertschätzende Esskultur.

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Kampagne „Mein BISSchen mehr Stuttgart”

Eine neue Plattform für Information, Austausch, Mapping und Events – als Extension dieser Website soll Aktivitäten / Events / Bildungsangebote, Orte, Einrichtungen, Unternehmen vernetzen, sowie Fakten, News, Positionen und Zusammenhänge erfahrbar machen.

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