
Stuttgarter Bohnentag: Gemeinschaftsverpflegung
Hülsenfrüchte in der Gemeinschaftsverpflegung: gesund, modern und vielseitig
Ob in Kita, Schule, Universität, Betrieb oder Krankenhaus– fast jeder von uns nutzt die Gemeinschaftsverpflegung. Das tägliche Essensangebot hat einen erheblichen Einfluss auf unser Wohlbefinden, unsere Gesundheit und oft auch auf unsere Motivation für den Tag.
Heimische Bohnen, Linsen, Kichererbsen und andere Hülsenfrüchte bieten ein großes Potenzial, die Gemeinschaftsverpflegung gesünder und abwechslungsreicher zu gestalten. Sie sind reich an pflanzlichem Eiweiß, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen– und damit ein wertvoller Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung.Gleichzeitig fördern sie die Bodenfruchtbarkeit und tragen zur biologischen Vielfalt in der Landwirtschaft bei.
Mehr zu den Vorteilen von regionaler Erzeugung von Hülsenfrüchten erfahren Sie hier und hier.
Durch die Integration von heimischen Hülsenfrüchten in die Gemeinschaftsverpflegung lässt sich eine breite Wirkung erzielen – sowohl im Sinne einer gesunden Ernährung als auch im Hinblick auf eine gestärkte, nachhaltige Landwirtschaft in der Region.
Welche Optionen gibt es für die Gemeinschaftsverpflegung?
- Integration regionaler Hülsenfrüchte ins Wochenmenü oder in eine Salat-Bar
- Durchführung eines Hülsenfrüchte-Aktionstags im Betriebsrestaurant
- Idee: Anbieten gerösteter Hülsenfrüchte als gesunder Snack für Zwischendurch, zum Beispiel in selbstfüllbaren Snack-Automaten oder zum Verkauf im Betriebsrestaurant
Bereits durchgeführte Aktionstage
Seit Oktober 2024 ist der Ernährungsrat StadtRegion Stuttgart mit dem Stuttgarter Bohnentag zu Gast bei verschiedenen Betriebsrestaurants. Dazu gehören mehrere Standorte wie Kärcher, die Allianz und s.Bar sowie AEB. So konnten wir bisher 7000 Tischgäste erreichen und es werden noch mehr!
Die Küchenteams bereiten an dem über die betriebsinternen Medien ausgelobten Stuttgarter Bohnentag für die Tischgäste jeweils leckere Gerichte aus Hülsenfrüchten zu. Neben dem schwäbischen Klassiker Linsen mit Spätzle, gab es Linsenbratlinge auf Gemüsecurry oder Gemüseragout, eine bunte Bowl mit Kichererbsen, einen Toskanischen Salsiccia-Eintopf mit Borlotti-Bohnen, ein Rhabarber-Bohnen-Linsen-Curry mit Wurzelgemüse, und einen Grüne Bohnen-Eintopf in Tomatensoße. Auch in den Salatbuffets wurden Hülsenfrüchte integriert. Die verwendeten Hülsenfrüchte wurden fast alle in der Region angebaut.
An unserem Stand in den Betriebsrestaurants mit Informations- und Anschauungsmaterial haben wir sehr gute Gespräche und schöne Begegnungen mit den Tischgästen. Als kleines Highlight gibt es mehrere Hülsenfrüchte-Pakete mit vielfältigen regionalen Produkten zu gewinnen. Dazu gehören Lupinenkaffee, Hummus, eine Falafel-Mischung, frittierte Kichererbsen, eine Lupinenwürze, sowie Linsen und Borlotti-Bohnen. Insgesamt fast 700 motivierte Mitarbeitende lösten bisher dafür ein kleines Kreuzworträtsel passend zum Thema während des Mittagessens. Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner wurden direkt nach der Mittagszeit ausgelost und die Pakete übergeben.
Hier gibt es ein paar Einblicke:



Die Durchführung der Aktionstage in den Unternehmen bereitet nicht nur Freude, sondern ist auch äußerst motivierend! Wir freuen uns daher schon auf die nächsten anstehenden Aktionstage in weiteren Unternehmen!
Wenn Sie Interesse haben in Ihrem Betriebsrestaurant einen „Stuttgarter Bohnentag“ durchzuführen, freuen wir uns über eine Nachricht. Auch wenn Sie Hülsenfrüchte in der Region anbauen oder vermarkten, kommen Sie gerne auf uns zu!
Dafür kontaktieren Sie bitte bohnentag@ernaehrungsrat-stuttgart.de