5.6.2023

Ein neuer Leitfaden - nachhaltige Ernährungswirtschaft mit kommunalen Instrumenten

Bei der Veranstaltung des Ernährungsrats StadtRegion Stuttgart auf der Messe Fair Handeln am 14.4.2023 in Stuttgart hielt Dr. David Sipple bereits einen Vortrag zum Thema "Kommunale Instrumente für die
nachhaltige Ernährungswirtschaft". Nun ist der Leitfaden veröffentlicht, den er zusammen mit Arnim
Wiek verfasste!

Der Leitfaden dokumentiert 15 angewandte kommunale Instrumente zur Stärkung der lokalen nachhaltigen Ernährungswirtschaft.

Um nachhaltige Ernährung zu einem zentralen Bestandteil kommunaler Strategien und Aktivitäten zu machen, ist es wichtig, von den Erfahrungen anderer zu lernen. Der Leitfaden stellt konkrete Beispiele bereits existierender kommunaler Instrumente zusammen und bietet damit Anregungen, wie die lokale nachhaltige Ernährungswirtschaft in verschiedenen Handlungsfeldern gestärkt werden kann.

Er richtet sich insbesondere an Personen, die sich in Kommunalverwaltungen mit den Themen Wirtschaftsförderung, Klimaschutz und/oder Stadtentwicklung beschäftigen.

Der Leitfaden wurde im Rahmen des BMBF-geförderten Forschungsprojektes KERNiG erarbeitet und ist das Ergebnis umfangreicher Recherchen und Befragungenvon Expert/innen, sowie eines Workshops in Freiburg im Jahr 2022 in Kooperation mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) und dem Städtetag Baden-Württemberg.